Wie senke ich die Wassertemperatur im Aquarium?

Sonne am See © by Paterok

Wenn draußen die Temperaturen steigen und sich auch die Wohnräume tagsüber aufheizen bleibt es nicht aus das auch die Wassertemperatur steigt. Kritisch wird es nur wenn das Wasser die 30 Grad Marke erreicht hat. Dann wird es gefährlich für die Tiere und die Pflanzen im Aquarium. Je höher die Temperatur ist, desto weniger Sauerstoff hat das Wasser.

Es gibt jedoch ein paar Möglichkeiten wie man eine Überhitzung und einen Sauerstoffmangel verhindern kann:

 

  • Stabheizer ausschalten (Stecker ziehen)
  • Beleuchtung über Mittag ausschalten und dafür Abends etwas länger
  • Luftpumpe mit Sprudelstein installieren um einen Sauerstoffmangel vorzubeugen
  • Oberflächenbewegung verstärken
  • Abdeckung öffnen
  •  PC-Lüfter anbringen (Es gibt bereits fertige Lösungen in div. Aquaristikshops, durchaus auch zu günstigen Preisen.)
  • Standventilator auf das Aquarium richten
  • bei kleinen Aquarien bzw. Nano-Aquarien könnten auch Eiswürfel helfen
  • mehrere kleine Teilwasserwechsel

 

Was macht Ihr damit das Wasser nicht zu warm wird?

Ich würde mich freuen, wenn Ihr das unten in die Kommentare schreibt.

You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. You can leave a response, or trackback from your own site.
3 Responses
  1. hi

    ich kenne das Problem. Ich lasse Lüfter (PC Lüfter oder Ventilatoren) auf die Oberfläche blasen. Zwar steigt die Verdunstung stark an aber es küht auch gut. Weiteres habe ich im Gefrierfach immer so Eisbeutel liegen. Bringen zwar nicht viel aber im Hochsommer ist jedes Grad wichtig ;)

    mfg

    Chris

  2. Aquakegel sagt:

    Hi,
    um effektiv und konstant die Temperatur über Sommer zeit in ein Aquarium zu senken, kommt man ohne ein Wasserkühler nicht wirklich weiter. Es gibt auf dem Markt verschiedene Preiswerte Hersteller von solchen Geräten die wirklich Halten was die versprechen. Ein ständiges Wasser Planscherei und sonstige Experimente bringen nur das Biologisches Klima in ein Aquarium aus dem Ruder, geschweige von unwohl alle Aquarium Bewohner.

    mfg

    Bernhard

  3. kantor sagt:

    wow… echt gut, dass ich auf deinen blog gestoßen bin! mein aquarium erlebt grad seinen ersten sommer und ich hab grad angefangen mir ernste sorgen zu machen… danke dafür!
    hier hab ich auch grad noch ein paar nützliche tips gefunden: aquarium-fische.at
    vielleicht konnte ich dir ja auch ein bisschen helfen! :)
    beste grüße
    der kantor

Hinterlasse eine Antwort

(required)

(optional)

*

HTML: You may use these tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>